Canal Marne au Rhin

Dies war unser aller erster Hausbooturlaub.

Von Lagarde aus über den Marne au Rhin nach Saverne. mit dem Highlight Plan Incline à Arzvillier (Schiffshebewerk mit 44m Höhendifferenz). Bis nach Saverne und kurz vor Arzvillier gibt es ebenfalls zwei Tunnel zu durchfahren.
Ein weiteres Highlight ist die Schleuse Écluse de Réchicourt-le-Château. Die zwischen 1960 und 1965 gebaute Schleuse ersetzt eine Schleusentreppe mit sechs Schleusen. Ihre Fallhöhe beträgt, je nach dem Wasserstand des Kanals, 15,45 bis 16,10 Meter. Damit ist sie die höchste französische Schleuse in einem Freycinet-Kanal.

Unsere erste Hausboottour

Mit dieser Reise begann unsere Leidenschaft zu Hausbooten. Am Boot kann es nicht gelegen haben, oder doch?

Das Sein der Entschleunigung

Jedenfalls sind wir seit diesem Urlaub mit dem “Hausboot Virus” infisziert und erlebten seit diesen Hausboot Ferien sehr schöne und erholsame Momente auf den Wasserkanälen Europas.

Mit 8 km/h wurde der Weg zum Ziel und blieb es bis Heute.

Zusammenfassung/Statistik

Hausbootferien Lagarde 2011

6.2

Bewertung des Bootes

3.0/10

Sehenswürdigkeiten/Halte

8.5/10

Landschaft/Kanal/Fluss

7.0/10

Boot/Strecke

  • Eau Claire 930
  • 160 km
  • 60 Schleusen
  • 2 Tunnel
  • Schiffshebewerk

Highlights

  • Plan Incline à Arzvillier (Schiffshebewerk mit 44m Höhendifferenz)
  • 2 Tunnels
  • Schleuse Réchicourt-le-Château (15.50m)
  • Überquerung eines Sees
  • Der 1. Hausbooturlaub

In Lagarde sind wir gestartet und bis Saverne gefahren, dort war der Wendepunkt der Route und zurück nach Lagarde.

In Lagarde sind wir gestartet und bis Saverne gefahren, dort war der Wendepunkt der Route und zurück nach Lagarde.

Auf dieser Rhein-Marne Kanal Strecke durchqueren  sie in Réchicourt die höchste Schleuse Frankreichs, 16,38 m um nach Azviller zu gelangen wo sie nach 2 Tunnels das in Europa einmalige Schiffshebewerk benutzen werden.

Dieser Bootslift ermöglicht ihnen den 45 m Höhenunterschied in knapp 20 Min zu durchschreiten. Er ersetzt 17 Schleusen und erspart einen kompletten Navigationstag. In Lutzelbourg können sie die Glas- und Kristallkunst entdecken, die dort seit den  XVII Jh. betrieben wird.
Die Einfahrt in die elsässische Stadt Saverne ist grandios, der Kanal läuft rund um das Schloss der Rohan welches sie nach Belieben bewundern können. Ein kultureller Spaziergang in der nahen Umgebung lässt sie die alten Burgschlösser ergründen.

Karte

Strecke: Lagarde-Saverne-Lagarde

VERZEU'S O DINE FRÜNDE!